Zuhör Tour in Husum mit MP Daniel Günther

04.09.2018

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther gab an diesem Abend den Gastgeber der Zuhör-Tour in Husum. „Quasi um die Ecke, wenn man Schleswig-Holsteiner ist“, sagte er bei seiner Ankunft.

Dass die Zuhör-Tour zur Not auch ohne CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer geht, hat das Konzept unlängst unter Beweis gestellt, als AKK sehr kurzfristig und unabhängig voneinander gleich mehrere Termine absagen musste, weil die Flieger in Berlin den Boden nicht verlassen hatten. Damals wurde sie auch schon mal spontan von Mitarbeitern aus dem Konrad-Adenauer-Haus vertreten. Ihre heutige Abwesenheit hingegen war von langer Hand geplant, genauso sehr wie feststand, dass Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther durch das Format führen wird.

Regionales zur Begrüßung

Kaum war der MP bei den etwa 100 Teilnehmern in der Husumer Messe angekommen, wurden ihm auch schon die Themen der Husumer bekannt gemacht. „Wann hat man schon mal die Gelegenheit“, sagte einer und eröffnete mit einem Hinweis auf die maroden Landstraßen in der Region. Mehr Lehrer in die Schulen im ländlichen Raum, forderte ein anderer. Ohnehin seien die Standorte von Schulen im ländlichen Raum zu erhalten. So ging es weiter über die Landwirtschaft und deren Beitrag zur Wertschöpfung, über gesetzlich geregelte Milchpreise, eine Forderung, die doch ins Grundsatzprogramm aufgenommen werden müsse. Und ja, auch die Kitafinanzierungen müssten auf andere Füße, wenn Bund und Länder die Beträge senken, meinte eine Bürgermeisterin. Daniel Günther nickt, hört zu. macht sich Notizen. Hin und wieder gibt er etwas zum besten, dass er bspw. auf Marktwirtschaft setze statt auf gesetzliche Regelungen. Und dass er unterm Strich faire Preise für Lebensmittel fordert ohne aber einen gesetzlichen Milchmindestpreis zu bestimmen.